Aufgaben

Aufgaben des Styger Rettungskorps
Das Styger Rettungskorps hat sich zur Aufgabe gemacht Menschenleben zu retten, Sachwerte zu erhalten und die Umwelt zu schützen. Damit wir für diese anspruchsvollen Aufgaben gerüstet sind, üben wir intensiv und regelmässig die verschiedensten möglichen Ernstfallsituationen.

Folgende drei Hauptthemen werden in internen und externen Kursen trainiert:

Allgemeiner Feuerwehrdienst
Der allgemeine Feuerwehrdienst beinhaltet das grundlegende Handwerk der Feuerwehr. Dies umfasst hauptsächlich den Umgang mit Leitern und Seilen für Rettungen sowie die Handhabung mit Schläuchen und Hydranten für Löscheinsätze.

Atemschutz
Der Atemschutz ist in der heutigen Zeit eine Grundvoraussetzung um EinsätzeCollage_Einsatz effizient und erfolgreich zu leisten. Das Tragen von Atemschutzgeräten ermöglicht das Arbeiten in Umgebungen, die durch Einflüsse wie Feuer und Rauch, austretende Chemikalien oder übermässige Konzentration von gefährlichen Substanzen gefährdet sind.

Durch die regelmässigen Übungen im Brandhaus und in der hausinternen Atemschutzübungsanlage (ASUA) sowie durch das Absolvieren der freiwilligen Atemschutzübungen wird die professionelle Handhabung der Atemschutzgeräte für jeden Styger zur Selbstverständlichkeit.

Chemie- und Strahlenwehr
Collage_UebungAuch für Einsätze bei Chemie-Ereignissen ist das Styger Rettungskorps vorbereitet.
So stehen die Spezialisten an vorderster Front, wenn es darum geht, ein Leck eines  Tankwagens zu dichten und das ausfliessende Medium (Oel, Benzin etc.) aufzufangen. Auch bei kleineren Ereignissen wie zum Beispiel bei austretendem Ammoniak aus defekten Kühlschränken oder durch Oel verschmutztes Gewässer, stehen die Styger jederzeit bereit. Es bedarf jedoch einer zusätzlichen Spezialausbildung, damit diese verantwortungsvolle Aufgabe im Ernstfalleinsatz ausgeübt werden darf.